Herzberger Sternfreunde e.V.

Das Planetarium

Am 17. Dezember 1965 wurde das Planetarium Herzberg eingeweiht, welches mithilfe der Herzberger Bürger errichtet wurde. Es erhielt den Namen „Alexej Leonow“, als Erinnerung an seine Verdienste gegenüber der Raumfahrt.

Mit seiner 8 m Kuppel zählt es zu den Kleinplanetarien und ist das älteste in Brandenburg. Es wird mit dem
Zeiss-Projektor ZKP2 betrieben.

Das Planetarium liegt in Trägerschaft der Stadt Herzberg. Die verschiedenen Veranstaltungen werden ehrenamtlich durch den Verein Herzberger Sternfreunde e.  V. durchgeführt.

Die Sternwarte

Als Schulsternwarte wurde das Observatorium am 5. September 1960 eröffnet. Sie befindet sich in 37 m Höhe auf dem Dach des Wasserturms der Kreisstadt.  In der obersten Büroetage befand sich zugleich ein hervorragend ausgestattetes Unterrichtszimmer, in dem der Astronomieunterricht stattfand.

62 Jahre später wird das Observatorium immer noch benutzt. In der 3 m Kuppel befindet sich ein 12" (305mm) Schmidt-Cassegrain Teleskop, vom Hersteller Meade. Unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder des Vereins Herzberger Sternfreunde e.V., können die unterschiedlichsten Himmelsobjekte beobachtet werden.

Vereinsleben

Beobachtungen, Sommerfeste, gemeinsame Ausflüge, Besuch anderer Planetarien oder gemütliches Beisammensitzen, das Vereinsleben bietet viel.

Weiterbildungen

Natürlich möchten wir unseren Besuchern die Neuesten Erkenntnisse präsentieren. Deswegen fahren die Mitglieder unseres Vereins regelmäßig zu Tagungen, Weiter- und Fortbildungen. Der Austausch mit anderen Planetarien ist uns ebenfalls ein Anliegen.

Astrofotografie

Alle Bilder sind von Mitgliedern unseres Vereins aufgenommen worden.

UKA engagiert sich für den Verein „Herzberger Sternfreunde e.V.“

Herzstück unseres Planetariums ist der Projektor ZKP2 von 1984. Nach 38 treuen Dienstjahren, leidet er allerdings an Altersschwäche. Zunehmende Fehlfunktionen lassen sich nicht mehr so einfach beheben. Es fehlen Ersatzteile, die nicht mehr produziert werden oder einfach nicht mehr zu bekommen sind. Eine Umrüstung der Technik durch LED-Beleuchtung  ist kostspielig. Unterstützer wurden gesucht – und gefunden. Einer davon ist der Wind- und Solarparkentwickler UKA. Nur wenige Tage nach dem astronomischen Frühlingsanfang hat UKA-Mitarbeiter Max Nixdorf offiziell eine Spende von 1.500 Euro an Carola Heyde vom Verein Herzberger Sternfreunde übergeben. „Per aspera ad astra: Davon wissen wir in der Windenergiebranche viele Geschichten zu erzählen. So freuen wir uns, mit dem Projektor den Herzbergern den Weg zu den Sternen wieder leichter zu machen“, so Max Nixdorf. Carola Heyde freut sich über die Unterstützung: „Es ist schön, wenn Unternehmen über den Tellerrand schauen und sich mit Leidenschaft für Projekte in der Region einsetzen.“

Danke Enertrag!

Durch die Spende von Enertrag können wir zukünftig den Klimakoffer nutzen. Konzipiert wurde dieser von Frau Dr. Cecilia Scorza und der TU München.

Mit dem Klimakoffer ist es uns möglich mit Schulklassen, egal welcher Klassenstufe, den Klimawandel durch Experimente  verstehen zu lernen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen